KV-Infoplattform

KV-Verhandlungen für die Angestellten in Spedition & Logistik 2020

Der Start der KV Verhandlungen am 27. Februar 2020 war sehr konstruktiv. Es gab einen sachlichen Austausch zu unserem Forderungsprogramm und zum Teil konnten wir dazu auch schon sehr detailliert diskutieren.
 
Im Mittelpunkt standen die Probleme mit dem neuen Gehaltssystem. Die VertreterInnen der Arbeitgeberseite nehmen diese sehr ernst und haben  Gesprächsbereitschaft signalisiert. Es ist klar, dass es hier für beide Seiten um sehr viel geht und ein überlegtes Handeln gefragt ist. 
 
Die Umsetzung weiterer Punkte aus unserem Forderungsprogramm sind für die VertreterInnen der Arbeitgeberseite sehr schwer. Wir sind bemüht hier Druck aufzubauen.
 
Anerkennung der Leistung langjähriger Beschäftigter
Verankerung eines Nachtzuschlages
Rechtsanspruch auf Altersteilzeit nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit
 
Ebenfalls erörtert wurde die wirtschaftliche Situation der Branche und die damit verbundenen Entwicklungsfelder. Hinsichtlich dieser Entwicklungsfelder haben wir uns gesprächsbereit gezeigt. Es geht dabei um die notwendigen Rahmenbedingungen im Kollektivvertrag.
 
Verschlechterungen im Rahmenrecht haben wir klar abgelehnt. Die korrekte rechtliche Abbildung der neuen Karenzzeitenanrechnung wurde vereinbart.
 
Die nächste Verhandlungsrunde findet am 11. März 2020 statt.